regenbogentorte


das rezept

 

für den teig: 6 eier, 200g puderzucker, 100 ml wasser, 120 ml öl, 150g mehl, 150g speisestärke, 1 päckchen backpulver, lebensmittelfarbe

 

die füllung: nutella, es geht aus zitronencreme (60g zucker, saft einer zitrone, 20g speisestärke, 400g sahne, 4 tl sahnesteif, so viel wasser, dass es mit dem zitronensaft 125 ml ergibt)


zum verzieren: fondant und ganache/buttercreme


material: eine große und eine kleine schüssel pro farbe, löffel, handmixer, eine springform, backpapier, messer, teigkarte, ein nudelholz

 

zeitaufwand: ca. 4-5 stunden


teig portionieren und einfärben

die einzelnen schichten

ich habe die ganache nicht ganz auskühlen lassen und deswegen hat sich mein fondant leider aufgelöst...

ich habe das ganze dann mit nutella bestrichen und daraus wurde ein 'regenbogenmaulwurfkuchen' :D

1. rühre eier und puderzucker schaumig zu einer weißen masse. dann hebe den rest der teigzutaten unter.

 

2. verteile deinen teig gleichmäßig auf deine schüsseln und färbe ihn mit lebensmittelfarbe ein.

 

3. nun backe die teigschichten einzeln (!!!) bei ca. 170° für 10-15 minuten.(vergiss die stäbchenprobe nicht!) und lasse sie danach abkühlen.

 

4. jetzt schichtest du immer abwechselnd eine kuchenschicht und deine füllung aufeinander. damit das leichter geht, kannst du eine verstellbare springform um den kuchen stellen und dann alles gleichmäßig verstreichen. anschließend ca. 1 stunde in den kühlschrank stellen.

 

5. jetzt überziehe die torte mit ganache.

und danach überziehst du die torte mit fondant deiner wahl. wie das geht, siehst du hier.

 

6. jetzt kommt die torte wieder in den kühlschrank und nach einer stunde kannst du sie verzieren. wenn du sie nur mit fondant verzieren willst, kannst du das sofort machen :)

 

fertig ist deine torte! guten appetit :)

 

hier könnt ihr die einzelnen schichten sehen, dazwischen ist nutella ganz dünn.



meine inspiration: sallys tortenwelt

PS: dies war mein aller erster backversuch ohne backmischung! ;)